Samstag, 23. September 2017

Rezension: Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Titel: Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Autor: Nina MacKay


Reihe: Hipster - Märchen, 1. Teil


Verlag: Drachenmond


Preis: 14,90 Euro 


Sprache: Deutsch


Genre: Fantasy


Veröffentlichung: 12. Oktober. 2016


Seitenzahl: 380



Worum es geht:

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine “Verhöre-und-Töte”-Liste der Verdächtigen erstellt wird:
1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4. böse Feen töten
Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever …

[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:


... die Geschichte und die Welt...:

Seien wir ehrlich, so ziemlich jeder hat sich schon mal vorgestellt, wie es für die Märchenfiguren nach ihren Happy Ends weitergeht. Und auch die Autorin, nur das daraus dieses Buch entstanden ist.
Es ist einfach total faszinierend, wie es den Märchenfiguren ergangen ist, wie sie mit den Errungenschaften der Modernen Technik klar kommen, mit ihren Erlebnissen, ihren Phobien und allem was halt so dazu gehört, wenn man Hauptfigur eines Märchens ist.
Die Geschichte war richtig gut. Sie hat mich die meiste Zeit fesseln können, leider bin ich etwas schwer reingekommen  und es hat einfach Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.
Die Welt finde ich richtig interessant. Grade mit der Aufteilung in Märchenwald-Wonderland-Neverland-Morgenland. Und ich finde es toll, dass man von jedem der Länder etwas erfährt und sie ein bisschen kennen lernen kann.

... die Charaktere...:

Red mochte ich wirklich gerne. Grade das sie einfach eine richtig gute Freundin ist. Manchmal kann sie zwar über ihre Freundinnen nur den Kopf schütteln und manchmal muss sie ihnen den Kopf wieder zurecht rücken, aber dennoch ist sie immer für sie da, grade dann, als ihre Freundinnen dringend Hilfe benötigen um ihre Happy Ends wieder zu bekommen.
Auch Ever finde ich wirklich interessant. Klar, er ist sowas von der typische Hipster,aber er ist eben auch ein absolut liebenswerter Kerl, der Red wirklich gerne mag und sich immer für sie einsetzten würde.
Red's Freundinnen - Snow, Rapunzel, Cinder und Rose - mochte ich total gerne, grade weil sie so unglaublich verschieden sind.
Snow ist eine absolut furchtlose, vielleicht etwas zu aggressive Anführerin, die wirklich alles daran setzt ihr Happy End wieder zu bekommen - auch wenn sie sich dafür ihrer Stiefmutter stellen muss.
Rapunzel ist eher der stille Typ.
Cinder ist die kindlichste der vier. Anfangs noch recht ängstlich entwickelt sie sich bald zu einer selbstbewussten Frau, die sich auch schonmal selber wehren kann und nicht immer gerettet werden muss.
Und Rose zeichnet sich vor allem durch eins aus: sie kann immer und überall schlafen.
Ich mag sie einfach alle total gerne.
Auch Jaz und Asher finde ich super. Asher ist einfach zuckersüß und man kann ihn nicht nicht mögen.

... der Schreibstil...:

Lässt sich wirklich gut lesen und der Humor ist einfach der Hammer!

... das Cover...:

Typisch für den Drachenmondverlag: Das Cover ist wunderschön und man muss es einfach lieben.

Was mir am besten gefallen hat:

Die Story war richtig gut, ich mochte die Charaktere einfach mega gerne und vor allem der Humor. Ich bin ständig in lautes Lachen ausgebrochen, weil dieses Buch einfach so mega witzig geschrieben ist.
Außerdem mochte ich es, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, wobei Red hier eindeutig im Fokus stand, sodass man wirklich jegliches Geschehen mitbekommen hat.

Was mir nicht gefallen hat:

Am Anfang hatte ich Probleme in die Story reinzukommen, sobald ich einmal drin war, war ich aber echt gefesselt.

Bewertung:

4, 5 von 5 Sternen

Nina MacKay konnte mich ja schon mit ihrem Buch "Plötzlich Banshee" total überzeugen und auch "Rotkäppchen und der Hipster-Wolf" hat mir einfach richtig gut gefallen. Ich bin schon total gespannt, wie es im zweiten Band der Reihe weitergehen wird und freue mich darauf es bald zu lesen.
Jedem Fan von Märchenadaptionen kann ich dieses Buch nur empfehlen. 

Folgenden Link kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Hier finde ihr das Buch auf der Verlagsseite: Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Normalerweise verlinken ich auch die Amazonseite zu dem Buch. Ich kann euch aber in diesem Fall nur empfehlen direkt über den Verlag zu bestellen. Die Bücher werden einfach mir so unglaublich viel Liebe verpackt und wer Glück hat, bekommt sogar ein signiertes Exemplar. Dabei fallen euch auch keine zusätzlichen Versandkosten an.

Und glaubt mir: Ein Paket vom Drachenmondverlag auszupacken ist wie Weihnachten und Ostern in einem <3