Samstag, 26. August 2017

Erster Eindruck: Ballerina Body

Vielen Dank an die Random House Verlagsgruppe, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Orginaltitel: Ballerina Body: Dancing and Eating Your Way to a Leaner, Stronger and More Graceful You

Autor: Misty Copland

Verlag: Goldmann

Preis: 12,99 Euro

Genre: Nonfiction, Gesundheit, Selbsthilfe

Orginalsprache: Englisch

Veröffentlichung: 21. August. 2017

Seitenzahl: 320



Worum es geht:
Leicht wie eine Feder, elegant in Bewegung und Haltung – eine Balletttänzerin verkörpert, was sich viele Frauen wünschen. Misty Copeland ist Primaballerina am American Ballet Theatre in New York und hat für dieses Buch ein präzises Trainings- und Ernährungsprogramm entwickelt, das Ihnen dabei hilft, Ihr Gewicht zu reduzieren, einen gesunden Körper zu bekommen und eine weibliche und harmonische Ausstrahlung zu entwickeln. Vorhang auf für Ihre Traumfigur!
[Quelle: Verlag]

Mein erster Eindruck:
Mit 4 Jahren habe ich angefangen zu tanzen. Ballett, Modern Dance, Hip Hop, sogar ein bisschen Paartanz - Tanzen gehörte für mich einfach zum Leben dazu. Durch das viele Tanzen hat sich natürlich auch mein Körper geformt. Ich war nie ein Mensch, der die perfekte Modelfigur hat - dazu bin ich zu klein, zu kurvig gebaut und nicht schlank genug. Aber solange ich getanzt habe, hatte ich zumindest eins: einen schönen, straffen Körper, mit schlanken Muskeln. Ich hatte Kraft in jedem einzelnen Muskel und eine wirklich gute Haltung. 
Mit 18 Jahren bin ich von zuhause ausgezogen und damit auch von meiner Tanzschule, die ich seit dem 4. Lebensjahr besucht hatte. Anfangs habe ich in meiner Unistadt noch versucht zumindest ein wenig weiterzutanzen, habe es aber schnell aufgegeben. Statt einer Tanzschule, gab es für mich nur noch Hochschulsportkurse und in denen habe ich vor allem nur eines gelernt: das ich meine Tanzschule viel zu sehr vermisse und sich alles, was anders war, falsch anfühlte. Und auch alleine in meinem Zimmer wollte es mit dem regelmäßigen Training einfach nicht klappen. Inzwischen wohne ich seit 3 Jahren nicht mehr zuhause und auch wenn ich es zwischendrin immer mal wieder versucht habe, wirklich trainiert habe ich seit 2 Jahren nicht mehr.
Das merkt man auch meinem Körper an - ich habe zugenommen, die hart erarbeiteten Muskeln sind nach und nach zurück gegangen und all das, was durch das viele Training schön straff war, schwabbelt inzwischen leider ziemlich rum.
Wie viele sich denken können, bin ich damit alles andere als zufrieden. Aber mit herkömmlichen Diäten wollte ich es, nach einigen sehr schlechten Erfahrungen, nicht versuchen und auch das mit dem Sport habe ich nie lange durchgehalten.
Auf meiner Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Buch gestoßen.
Ich bin ehrlich: mich an Ernährungspläne zu halten, fällt mir schwer und auch regelmäßig Sport zu machen ist nicht immer einfach für mich.
Aber jetzt einmal zum Buch. Es ist in drei Schritte eingeteilt, die nicht nach und nach zu bewältigen sind, sondern alle zusammen gehören um so das gewünschte Ziel zu erreichen.
Die Schritte, die sich wohl jeder denken kann sind Bewegung und Ernährung.
Bei der Bewegung ist mir vor allem eins aufgefallen: Sie ist extrem ans Ballett angelehnt. Das ist eindeutig nicht für jeden etwas, für mich dürfte es aber genau das richtige sein. Ich habe jahrelang mit Begeisterung getan, vielleicht werde ich diese Übungen ebenfalls mit so einer Begeisterung durchhalten - und das für länger als nur zwei mal.
Mit Ernährung kenne ich mich an sich nicht so richtig aus. Wie die meisten habe ich lange gedacht, dass der Schlüssel zum Abnehmen ein Verzicht auf Fett und Kohlehydraten ist und ich auf viele Dinge, die ich wirklich gerne esse, verzichten muss.
Zumindest was die Fette angeht, hat mir dieses Buch einige Dinge beigebracht. Fett an sich ist bei Weitem nicht das Problem. Es kommt drauf an, welche Fette man isst. Denn mit den richtigen, gesunden Fetten fällt das Abnehmen sogar noch leichter.
Ich weiß noch nicht zu 100%, was ich von dem Ernährungsplan halten soll, weil er für mich in einigen Dingen doch eine Umstellung ist, aber ich habe mir vorgenommen es zumindest einmal zu versuchen, bevor ich alles gleich ablehne.
Der eigentlich erste Schritt ist aber der, der mich am meisten überrascht hat. Misty Copland macht einem deutlich, wie wichtig es ist auch den Geist in die richtige Verfassung zu bringen, und das es oft die falsche Einstellung zum eigenen Körper ist, die unseren Weg zum Scheitern verurteilt. Nachdem ich das Kapitel gelesen habe, ist mir erst bewusst geworden, wie viel ich anscheinend in diese Richtung bisher immer falsch gemacht habe und das eben dies der Grund sein könnte, warum ich bisher immer so zu Kämpfen hatte und schließlich aufgegeben habe.
Mein erster Eindruck ist als folgender: Der Bewegungsteil gefällt mir richtig gut, einfach schon durch die Anlehnung ans Ballett. Der Ernährungsteil hat mich nicht zu 100% überzeugt, aber ich will es definitiv mal damit versuchen. Und der Teil über die innere Einstellung hat mir einige Erkenntnisse gebracht, die ich versuchen werde anzuwenden.
Wie viele sich denken können, habe ich noch keine wirklich praktischen Erfahrungen gemacht. Sonst könnte ich wohl kaum nicht einmal eine Woche nach dem Erschienen etwas zu dem Buch schreiben.
Abder das hier soll nur ein erster Eindruck sein. Ich möchte mir Zeit lassen nach und nach alle Tipps aus diesem Buch in mein Leben zu integrieren, angefangen mit meiner inneren Einstellung, an der ich wahrscheinlich mit am meisten zu kämpfen habe.
Ich werde euch nach und nach über meinen Erfolge oder auch Misserfolge auf dem Laufenden halten, sodass ihr hoffentlich spätestens bis Ende des Jahres einen umfassenden Erfahrungsbericht zu diesem Buch bekommen haben werdet.